Aktuelles und Neues

Momentan biete ich ausschließlich Elternberatung und Nachhilfe für Grundschulkinder in den Bereichen Rechnen, Lesen und Rechtschreiben bei mir zu Hause an. Dabei kann sich Nachhilfe am aktuellen Schulstoff orientieren, aber auch an bereits vorhandenen Wissenslücken ansetzen und durch ein individuell zugeschnittenes Trainingsprogramm helfen, den Teufelskreis aus Misserfolgen und negativen Gefühlen zu verlassen.

Lernen soll wieder Spaß machen!

Mein Angebot richtet sich also an Familien, die sich wieder mehr Erfolg in der Schule, aber auch wieder mehr Freude am familienbegleitenden Schulalltag wünschen.

Außerdem gibt es Neues:

 

Das KinderKünstlerAtelier der Praxis 3satz zur Lernförderung

bietet Ihrem Kind unter dem Motto: “Reden ist Silber, Malen ist Gold” eine Teilnahme am Trainingsprogramm FeKK (Förderung emotionaler Kompetenz durch Kunst / H. Adeln-Haffke) an. In 12 aufeinanderfolgenden Terminen á 90 Minuten im Einzelsetting stehen alle 14 Tage Empfindungen, Denken und das Sprechen über meist positive Gefühle und Emotionen im Zentrum des Geschehens.

Pro Termin wird ab einem spezifischen Thema im künstlerischem Prozess gearbeitet. Über die Auseinandersetzung und den Dialog zwischen teilnehmendem Kind und der Kursleitung werden Gefühle mittels Kunst wahrgenommen, erkannt, formuliert, zugelassen, ausgelebt und (wieder)entdeckt. So kann Emotionskompetenz im geschützten Rahmen gefördert und aufgebaut werden.

Kunst und Gestalten wird meist als freudig erlebt, von Sorgen und Nöten kann Ablenkung gefunden werden, Kreativität kann als mögliche Ressource für das eigene tägliche Leben erfahrbar werden. So steht neben dem Spaß am Dialog über Kunst und dem eigenen Gestalten der Aufbau von emotionaler Kompetenz im Zentrum des Tuns.

Für eine Teilnahme braucht es nur die Freude am Malen sowie Zeit an einem Nachmittag alle 14 Tage.


In diesem Sinne: Es gibt immer mehr als einen Weg zum Ziel!